Hahnen

Hahnenbesteigung

Das Wahrzeichen von Engelberg

Die Bergtour auf das Wahrzeichen von Engelberg ist eine anspruchsvolle Bergtour, bei welcher man ab und zu die Hände zu Hilfe nehmen muss. Steil geht es fast 1600 Hm auf den Gipfel und genauso viel wieder nach unten. Zeitaufwand im Aufstieg: 4-5 Stunden, Abstieg 3 Stunden

Wichtige Information: Fixseile demontiert!
Schneedruck und andere Naturereignisse haben den Absicherungen, Verankerungen und Fix-Seilen in den letzten Jahren grossen Schaden zugeführt. Speziell im vergangenen Winter wirkten die grossen Schneemassen und zerrissen einige Stahlseile und Verankerungen.
Gebrochene, herausgerissene und mangelhaft fixierte Verankerungen und Drahtseile sind sehr gefährlich, da sie eine trügerische Sicherheit bieten!
Alte, mangelhafte Verankerungen und Fix-Seile wurden ab der Höhe Hahnenband bis zum Gipfel entfernt.
Der Umwelt zu liebe wurden Material Deponien beseitigt (Überreste von Stahlseilen, Verankerungsmaterialien, Plastiksäcke).
Neu sind an den nötigen Stellen solide Eisenstangen und Zwischensicherungen fachgerecht angebracht worden. An diesen Ständen kann gesichert und nötigenfalls abgeseilt werden (Berg-Seil 40 – 50 m).

Es sind keine Fix-Seile installiert! Kein Klettersteig!
Seile bieten Schneelasten grosse Angriffsflächen und führen zu massiven Winterschäden. Es wird untersagt, dass Seile von Dritten fix installiert werden!

Die Bergtour Hahnen ist nur für erfahrene, trittsichere Berggänger geeignet. Oft besteht wegloses, steiles und exponiertes Gelände mit und ohne Pfadspuren. Es gibt keine Wegmarkierungen, daher ist sehr gutes Orientierungsvermögen erforderlich. Griffe und Tritte bestehen aus Grasbüscheln und brüchigem Fels. Ein Miss-Tritt kann zu einem tödlichen Sturz führen.
Schweizer Alpenclub SAC Wanderskala – Schwierigkeit T5 – T6:
Ausgereifte Alpinerfahrung und Vertrautheit mit alpintechnischen Hilfsmitteln sind erforderlich.

Das gesamte Gebiet ist integral geschützt. Eidgenössisches Jagdbanngebiet.

Engelberg, im Juni 2019

Bergführerverband Unterwalden
SAC Engelberg
Engelberg Titlis Tourismus AG

Geführte Tour PrivatGruppenplatzInformationenKarte/TopoBilder

Geführte Tour Privat

Angebot Dauer CHF
Hahnenbesteigung, max. 2 Gäste pro Bergführer 1 Tag 690.-
Miete Alpinset(Helm, Klettergurt) 1 Tag 10

Treffpunkt nach Absprache. Maximal 2 Gäste pro Bergführer. Die Tour kann nur bei trockenen Bedingungen durchgeführt werden.

Geführte Tour in einer offenen Gruppe

Möchtest du den Hahnengipfel erklimmen, aber die Kosten für eine private und individuelle Tour sind dir zu hoch? Oder möchtest du lieber Gleichgesinnte treffen? Wir bieten die Tour an den folgenden Terminen als Gruppenveranstaltung an.

Datum Beschreibung
21.07.2024 Hahnen Gruppen Tour
01.08.2024 Hahnen Gruppen Tour
Angebot Dauer CHF
Hahnenbesteigung als Individualperson 1 Tag 400/Person
Miete Alpinset(Helm, Klettergurt) 1 Tag 10

Treffpunkt nach Absprache. Maximal 2-3 Gäste pro Bergführer. Die Tour kann nur bei trockenen Bedingungen durchgeführt werden.

Informationen

Der Hahnen steht mächtig in seiner vollen Grösse über dem Klosterdorf Engelberg. Früher wurde der Hahnen als der «Engelberg» bezeichnet. Die Bergtour auf den «Engelberg» bietet himmlische
Erlebnisse, die Besteigung ist aber nicht zu unterschätzen!

Anmerkungen
Lange Bergtour im Auf- und Abstieg. Wegfindung mit Steinmänner markiert, aber schwer zu finden.
Ausrutsch- und Absturzgefahr. Für Unerfahrene wird ein Bergführer empfohlen.

Schwierigkeit: T5 – T6
Zeitdauer: 8h
Beste Jahreszeit:  Mai-Oktober
Höhenmeter / Distanz: 1600 hm / 13km
Tiefster-/ Höchster Punkt: 1004 m.ü.M.
2606 m.ü.M.
Ausrichtung:
Gefahren/Anmerkungen: Wegfindung nicht einfach

Karte/Topo

Achtung! Im Sommer 2019 wurden die Fixseile im oberen Bereich demontiert. Mehr Infos hier.

Bilder

Jetzt buchen!